Gastartikel von Fitness-Coach Alexandra Höge über Durchhalten

Jan 19, von Goalify in Know-How & Insights

Sich für ein bestimmtes Ziel zu entscheiden, ist meistens relativ einfach, es auch zu erreichen, oft gar nicht so sehr. Warum fällt es uns oft so schwer, am Ball zu bleiben?

Erst einmal ist es wichtig, sich ein Ziel zu setzen, das einem wirklich wichtig ist. Denn nur wenn wir etwas wirklich wollen, dann schaffen wir es auch und wir sind bereit, alles dafür zu tun. Ist das Ziel wirklich etwas, das wir von Herzen und aus tiefster Seele erreichen möchten, werden wir auch an Tagen, an denen wir mal nicht so gut gelaunt sind, an unserem Ziel festhalten und durchhalten.

Aber viele Menschen nehmen sich viel zu viel auf einmal vor. Wer abnehmen möchte, muss natürlich sowohl seine Ernährung umstellen als auch mehr Sport in seinen Alltag integrieren. Das sind ganz schön viele Themen auf einmal, denn es betrifft das Frühstück, Mittag- und Abendessen, die Snacks vor dem Fernseher, die Auswahl beim Restaurantbesuch und der Sport kommt auch noch dazu.

Da ist es kaum verwunderlich, dass die meisten schon nach ein paar Tagen wieder aufgeben, weil ihnen das alles zu viel geworden ist, sie frustriert und schlecht gelaunt sind und nicht mehr durchhalten.

Viel besser ist es, jede Woche nur eine Kleinigkeit umzusetzen und sich nach und nach an neue Verhaltensmuster zu gewöhnen, als alles auf einmal radikal verändern zu wollen.

Setze dir also zu deinem großen Ziel auch immer gleich ein paar Etappenziele, die du leicht erreichen kannst. Zum Beispiel: Fang erst einmal beim gesunden Frühstück an und versuche regelmäßig Sport in deine Wochenroutine zu bringen. Und wenn das gut funktioniert, nimm dir das Mittag- und Abendessen vor.

Suche dir eine Gruppe, mit der du Sport machen kannst. Das kann ein Lauftreff sein, ein Yogakurs oder ein anderes Gruppentraining. Mit anderen Menschen kann man sich oft viel leichter motivieren, als alleine zu Hause Übungen zu machen oder Walken zu gehen.

Erzähle auch anderen von deinem Vorhaben und berichte über deine Erfolge. Du wirst sehen, dass du auch aus deinem Umfeld viel Unterstützung bekommst, wenn deine Familie und Freunde wissen, was du vorhast!

Außerdem findest du so auch ganz schnell Verbündete, die den Weg mit dir gemeinsam gehen können. So kann man sich gegenseitig unterstützen, wenn man mal ein Tief hat und sich gegenseitig fürs durchhalten motivieren.

Viel Erfolg!

Deine Gewinnchance fürs Durchhalten:

Alexandra Höge ist diplomierte Fitness-Trainerin und bietet Personal- und Gruppentrainings in Wien an. Sie hat einen 10-Wochen-Plan entwickelt, der dabei hilft gesund abzunehmen! Wir verlosen 3 Exemplare ihres Buches - also nutze die Chance und schreibe einfach bis zum 9.2. 2017 an hallo@goalifyapp.com mit dem Betreff: 10-Wochen-Plan! 

Was dich auch interessieren könnte